Theresa Wieser • Doula und Humanenergetikerin aus Radstadt

“Ich heiße Theresa Julia Wieser, bin Mama von zwei bezaubernden Töchtern, habe einen großartigen Mann an meiner Seite und wir wohnen in einer kleinen gemütlichen Wohnung in Radstadt. Wir träumen von unserem Eigenheim und sind fleißig auf der Suche nach einem wunderschönen Haus mit Garten für unsere Familie. Die Kinder spielen im Garten, gemeinsames Grillen mit Freunden und Familien, lachen und fröhlich sein – ein Ort, an dem jeder seinen Platz und Raum hat. Ach, wie schön ist es zu träumen?!

Ursprünglich komme ich aus dem wunderschönen Pinzgau, genauer gesagt aus der kleinen Gemeinde Krimml. Als ich vor ca. fünf Jahren meine sieben Sachen packte und in den Pongau zog zu meinem jetzigen Mann, war mir noch nicht klar, wie wohl und angekommen ich mich hier fühlen würde. Ja, ich habe hier meine Wurzeln geschlagen. Hier im wunderschönen Ennspongau ist mein Herz zuhause, die Berge vor der Tür, im Sommer rauf auf den Lackenkogel oder doch eine Radtour neben der fließenden Enns, im Winter flott auf die Piste und braucht man schnell ein schönes Geschenk, kann man regional super einkaufen, hat man Sehnsucht nach dem Meer, ist Italien nicht weit weg von hier… Ich bin eine *Hoamkuh*, wenn man es so nennen mag, ich wollte nie viel auf Reisen gehen, mein Herz schlug immer schon für daheim und das ist jetzt zu 100% der wunderschöne Ennspongau, denn hier bin ich zuhause. Hier bin ich voll und ganz angekommen.

Seit ich hier bin, habe ich viel über mich und für mich gelernt. Habe mein Leben in die Hand genommen und so entstand mein Herzensweg die Doula-Arbeit. Eine Doula ist eine Frau, die selbst gebären durfte und die anderen Frauen auf diesem einzigartigen Weg der Schwangerschaft, Geburt und im Wochenbett begleitet, mit all ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten. Mein Herzenswunsch ist es, dass jede Frau selbstbestimmt und ohne Ängste gebären darf. Denn vieles hat sich schon gewandelt, man achtet wieder mehr auf gesündere Ernährung, viele greifen auf natürliche Kräuter und Alternativmedizin zurück, es wird Sport gemacht um Körper, Geist und Seele optimal zu unterstützen. Was ich damit sagen möchte, in den verschiedensten Lebenssituation übernehmen wir Verantwortung, hören auf unsere Intuition und unseren Körper, aber wenn sich ein kleines Menscherl auf den Weg hierher macht, fühlt man sich als Frau oft machtlos und ausgeliefert. Die Frau steht meist mit all ihren Sorgen, Ängsten und ihrer Unsicherheit alleine da, was aber nicht so sein muss. Und genau hier beginnt meine Doula-Arbeit. Ich möchte hier im wunderschönen Ennspongau mehr Raum und Verständnis für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett schaffen.

Ich begleite die Frauen und Familien in der Zeit des Kinderwunsches, der Schwangerschaft und bereite sie mental auf die Geburt vor. Meine Doula-Arbeit besteht auch daraus, dass ich die Familien während der Geburt begleite und ihnen mit all meinem Wissen und meinen Fähigkeiten zur Seite stehe. Eine Doula ist keine Hebamme und möchte auch keine ersetzen, eine Doula ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Familien, der Hebamme und dem Klinkpersonal. Eine Doula will Entlastung schaffen für alle mitwirkenden Personen und so eine entspannte, vertraute und wunderschöne Geburt ermöglichen. Auch das Wochenbett ist eines meiner Herzensthemen, denn eine Geburt ist etwas Groß(artig)es. Die Frau hat Höchstleistungen vollbracht und braucht Ruhe und Zeit. Hier kann ich als Doula die Familie seelisch und körperlich unterstützen, sei es beim Einkauf, beim Kochen, sei es beim Babyschaukeln, Stillen oder bei der Rückbildung.

Die Trauerarbeit bei Verlust eines Babys oder bei Sternenkindern gehört genauso zu meiner Arbeit und ist für mich ein großes und wichtiges Thema, denn Frauen fühlen sich oft alleine, nicht verstanden und einfach hilflos. Hier schenke ich einen Raum der Geborgenheit, Sicherheit und voller Liebe. Eine Doula ist viel mehr als nur eine Frau, die ihre Arbeit macht, eine Doula lebt für ihre Berufung. Und JA, das tu ich wirklich, ich liebe mein Doula-Leben und wünsche mir von ganzem Herzen, dass jede Frau in ihrer ganzen Kraft gebären darf.

Unsere Kinder sind unsere Zukunft und jedes Kind hat es verdient, voller Liebe und Vertrauen auf diese Welt zu kommen. Genau so wie es jede Frau verdient hat, respektvoll und verständnisvoll behandelt zu werden, denn durch sie geschieht ein großartiges Wunder. Mein Wirken als Doula ist für mich keine Arbeit im herkömmlichen Sinn. Vielmehr bedeutet es für mich Erfüllung von Kopf bis Fuß. Nur Hand in Hand und GEMEINSAM können wir diese Welt und unseren schönen Ennspongau ein Stück freier und bunter gestalten. Herzensgrüße, deine Doula Theresa Julia Wieser”

Webseite: www.theresa-wieser-soulbirth.at