Jugendleistungsabzeichen in Gold erstmals im Pongau absolviert

Am 09.09.2016 wurde in Bischofshofen erstmals durch ein Mitglied der Pongauer Jugendfeuerwehr das Jugendleistungsabzeichen in Gold erworben. Florian Winkler von der Feuerwehrjugend Eben im Pongau stellte sich der Prüfung, die ein umfassendes Fachwissen im Feuerwehrwesen aber auch der ersten Hilfe voraussetzt. Alle Teile der Prüfung wurden erfolgreich und mit Bravur gemeistert.

Das Jugendleistungsabzeichen in Gold setzt sich aus theoretischen und praktischen Teilen zusammen, in welchen das einsatztaktische Wissen, Löschtaktik und weitere Inhalte zum Einsatzgeschehen abgefragt werden. Zudem müssen Teilnehmer ihre Kenntnis im Bereich der ersten Hilfe und Notfallversorgung von Patienten unter Beweis stellen und ihr praktisches Können in der Feuerwehr beweisen. Die Verleihung des Leistungsabzeichens an Florian Winkler wurde gemeinsam von BFK Robert Lottermoser, Bgm. Hansjörg Obinger und dem Feuerwehrkommandant von Bischofshofen Hartmut Wetteskind durchgeführt.

Das Jugendleistungsabzeichen in Gold wurde dieses Jahr erstmals von einem Pongauer Teilnehmer absolviert und zeigt, dass auch die jungen Kameraden bereits bestens für eine Karriere im Feuerwehrdienst ausgebildet sind”, freut sich Bezirksfeuerwehrkommandant Robert Lottermoser.

Im Bezirk Pongau sind derzeit 17 Jugendgruppen aktiv in welchen neben Spiel und Spaß auch die Grundlagen für eine spätere Tätigkeit in der Feuerwehr erlernt werden. Im Vorfeld des Leistungsabzeichens wurde eine Ausbildung für die Jugend-Bewerter durchgeführt zu der 20 angehende Bewerter aus dem Bundesland Salzburg nach Bischofshofen angereist sind.

 

© Landesfeuerwehrverband Salzburg